31.03.2016

RED DOT AWARD FÜR FAKRO FLACHDACHFENSTER

Ernstbrunn, im März 2016._Schön ist es, wenn viel Tageslicht durch das Dachfenster fällt. Ganz besonders schön ist es dann, wenn schon das Fenster selbst von ausgezeichnetem Design ist – wie das Flachdachfenster von FAKRO.

Die Besonderheit dieses Flachdachfensters ist, dass es die Formensprache moderner Kubus-Architektur aufnimmt. Dazu hat FAKRO die herkömmliche Kuppel durch eine flache, gehärtete und wärmeisolierte Glasscheibe ersetzt. So kann das FAKRO Flachdachfenster harmonisch in die Gestaltung von Dachterrassen und Flachdächern integriert werden. Eine 13 cm breite umlaufende und in Schwarz gehaltene Keramiklackierung der Scheibe unterstreicht den Designanspruch. Wahlweise kann diese Umrahmung in allen Farben der RAL-Palette ausgeführt werden.

Für dieses außerordentliche Design und die herausragende Funktionalität hat die Red Dot Award Jury das FAKRO Flachdachfenster DEF als Gewinner des Red Dot Design Awards 2016 ausgezeichnet.

Für Carsten Nentwig, Geschäftsführer FAKRO Österreich, ist diese Auszeichnung eine wichtige Bestätigung: „FAKRO versteht sich als Innovationsführer bei Dachflächenfenstern. Dieses Flachdachfenster erlaubt völlig neue architektonische Gestaltungsfreiheit für begehbare Dachterrassen und Flachdächer. Es löst höchste Ansprüche an Design und technische Funktionalität ein.“

Weltweit gilt FAKRO als zweitgrößter Hersteller von Dachflächenfenstern. Rund 3300 Mitarbeiter erwirtschafteten 2015 einen Jahresumsatz von 330 Mio. Euro. Dieser Erfolg fußt weitgehend auf der hohen Bereitschaft zur permanenten Entwicklung neuer Fensterlösungen, die von Architektenschaft und Bauherren nachgefragt werden. Mehr als 100 Techniker arbeiten in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von FAKRO und haben bereits mehr als 140 Innovationen zum Patent angemeldet.

Mit dem Flachdachfenster DEF ermöglicht FAKRO erstmals völlig neue Varianten der Flachdachgestaltung als Wohn- und Erholungsraum. Seine plane Oberfläche erlaubt den Einsatz von Hitzeschutzelementen an der Außen- und Innenseite, wobei der außenliegende Hitzeschutz solarbetrieben ist, d. h. ohne Verkabelung auskommt. Das Öffnen und Schließen erfolgt entweder elektrisch via Fernbedienung (ab Herbst 2016 auch solar betrieben) oder manuell mittels kurbelbetriebenem Spindelantrieb.

FAKRO Flachdachfenster sind in elf Standardgrößen und in Sonderformaten bis zu einer maximalen Größe von 120 x 220 cm erhältlich. Hergestellt werden die Fenster aus weißen PVC-Mehrkammerprofilen, die zur optimalen Wärmedämmung mit EPS gefüllt sind. Sie eignen sich sowohl für den Einsatz in Wohnräumen als auch in Zimmern mit hoher Feuchtebelastung wie im Bad. Gemeinsam mit der hochqualitativen Verglasung* entsteht damit ein Fenster, das aufgrund seiner hervorragenden energetischen Werte auch in Niedrigenergie- und Passivhäusern verwendet werden kann.

*DU6 mit Ug = 0,5 W/m²K und DU8 mit Ug = 0,3 W/m²K

Über FAKRO www.fakro.at
Mit einem Marktanteil von 15 % ist das polnische Familienunternehmen FAKRO weltweit der zweitgrößte Hersteller von Dachflächenfenstern. Rund 3300 Mitarbeiter erwirtschafteten 2015 einen Jahresumsatz von 330 Mio. Euro. Produziert wird an 12 Standorten, die weltweit über 30 Läger 16 Tochtergesellschaften beliefern. FAKRO bietet ein breites Spektrum an Produkten wie Dachflächenfenster, Flachdachfenster, Balkonfenster und Bodentreppen, ist bekannt für seine Sonderlösungen und gilt als Innovationsführer in der Branche. In Österreich wurde FAKRO Dachflächenfenster GmbH 2007 gegründet und hat den Firmensitz in Ernstbrunn/Niederösterreich.

Flachdachfenster außen

Bianca Schmidt, senft & partner
Praterstraße 25a/13, 1020 Wien
Email: b.schmidt@senft-partner.at