04.10.2016

QUESTER: Mehr Wohnkomfort durch gezielte Beratung

Wien, im Oktober 2016. – Innovative, leistungsstarke Trockenbausysteme sind aus dem modernen Wohnbau nicht mehr wegzudenken und wesentliche Grundlage für hohen Wohnkomfort. Um seinen Kunden möglichst praktikable Lösungen anbieten zu können, arbeitet QUESTER eng mit der jeweiligen Industrie zusammen und erweitert seine Beratungs- und Serviceleistungen.

Wohnkomfort in all seinen Facetten ist bei vielen privaten Bauherren bereits angekommen. Und wenn man das Plus an Komfort im neuen Heim gleich zu Beginn mitplant, sind die dafür benötigten Kosten im Vergleich zum eventull späteren Ärger relativ gering. Im Baustofffachhandel finden Baufirmen und Verarbeiter daher ausgereifte Technologien und hochwertige Systeme für ihre Projekte.

Jürgen Bergmann, Verkaufsleitung Trockenbau Spezialsortiment bei QUESTER: „Aber unabhängig davon, ob es sich um gewerbliche oder private Kunden handelt – die gesunde Behaglichkeit bei zugleich geringem Energieaufwand wird mehr und mehr zum Entscheidungsfaktor.“ Daher werden innovative Produkte in diesem Segment verstärkt nachgefragt. Bergmann: „Gerade Profis verfügen über eine Menge Fachwissen, benötigen in einem großen Angebot aber dennoch Beratung, um die bestmögliche Lösung für ihre Kunden zu wählen.“

Beratung bringt dem Kunden Mehrwert

Der gesteigerten Nachfrage nach innovativen Trockenbau-Produkten in allen Kundengruppen trägt der BauProfi daher nicht nur mit eigenen Standorten Rechnung, sondern auch mit laufenden Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Denn die fachmännische, persönliche Beratung macht laut Bergmann auch den großen Unterschied zwischen Baumärkten oder Online-Portalen und eben dem Baustofffachhandel aus.

Dazu braucht man Mitarbeiter, die fit in Sachen Norm und Technik sind, und die gegebenenfalls private Bauherren ebenso kompetent beraten können wie den Experten. Denn nicht nur Gewerbekunden profitieren davon, sondern auch private Bauherren, die sich hier das Fachwissen der QUESTER-Berater zunutze machen können und auch sollen. Bergmann: „Die Fragen beziehen sich ja schon lange nicht mehr auf Größe und Gewicht einer einzelnen Gipskartonwand. Viel mehr geht es um Themen wie ein belastungsfreies Raumklima, die Reduktion künstlicher elektromagnetischer Wellen, eine ausgeglichene Raumtemperatur, den schlanken und zugleich effektiven Schallschutz oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Nur wer weiß, was moderne Wohnkonzepte leisten müssen, kann hier beraten und so dem Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Für Privatkunden ein echter Pluspunkt ist übrigens auch die genaue Ermittlung des Mengenbedarfs: Das spart Geld beim Einkauf und auch Zeit bei der Entsorgung unnötiger Restmengen.

Zuverlässige Services

Aber auch die dementsprechenden Services wurden ausgebaut: "Wir kommen auf Ihre Baustelle” bedeutet bei QUESTER, dass der zuständige Außendienstmitarbeiter seine Gewerbekunden auch nach dem Einkauf direkt auf der Baustelle betreut. Bergmann: „Dort bekommt er das nötige Feedback, damit wir Sortiment und Dienstleistung immer optimal an den Kunden und dessen Bedarf ausrichten können.“
Einen solchen Bedarf deckt auch das Lieferservice: Gerade im urbanen Bereich kommt der Trockenbau verstärkt im Dachausbau zum Einsatz. Hier müssen also große Mengen in hohe Stockwerke transportiert werden. Das funktioniert am sichersten und schnellsten mit einem Hochkran. Damit der Kunde aber nicht selbst aufwändig die Anlieferung der Baustoffe mit der Reservierung des Krans abstimmen muss, wird das seitens QUESTER direkt und zuverlässig erledigt.
Bergmann: „Als Baustofffachhandel sehen wir auch im Trockenbau unsere Aufgabe weit über den reinen Produktverkauf hinaus. Für den Kunden zählen viel mehr Beratung und individueller Service.“

Fotos: QUESTER, Abdruck honorarfrei

Weitere Informationen: www.quester.at

Über QUESTER
Der österreichische Baustoffhändler zählt mit 24 eigenen Standorten sowie einem Fliesenzentrallager und mehr als 50.000 aktiven Kunden in ganz Österreich zu den Großen im Baustoff- und Fliesenhandel. Seit 2005 ist das Unternehmen Teil der international tätigen und börsennotierten CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin. Diese zählt mit 3.900 Standorten in 31 Ländern zu den weltweiten Marktführern im Segment Baustoffe.

Weitere Informationen für die Presse

senft & partner
Eva Fesel
Mail: e.fesel@senft-partner.at