16.10.2017

FAKRO Designwettbewerb für Architekten

Beim FAKRO Designwettbewerb ist es das Ziel, eine kreative Tageslichtlösung für das Dachgeschoß zu präsentieren.

Ernstbrunn, im Oktober 2017._ FAKRO lobt 2017 den internationalen Designwettbewerb “FAKRO Fusion – Before & After” für Architekten aus. Ziel ist es, eine kreative Tageslichtlösung für das Dachgeschoß zu präsentieren.

Mit dem Designwettbewerb für Architekten gibt FAKRO, einer der weltweit führenden Hersteller von Dachflächenfenstern, ungenutzten Dachgeschoßen eine Bühne. Architekten sind aufgefordert, die Verwandlung von einem dunklen Dachgeschoß in einen hellen und funktionalen Raum auf kreative Weise zu präsentieren. Auf die Preisträger warten Geldpreise bis zu 5000,- Euro. Bewertet werden die Einreichungen von einer internationalen Jury. Die Einreichfrist läuft ab sofort bis 20.02.2018 – eingereicht wird online auf www.fakro.com.

Jetzt einreichen: Tageslichtlösung im Dachgeschoß

Architekten können Konzepte für jegliche Gebäudeart – vom Einfamilienhaus bis zum Verwaltungsgebäude – als Visualisierung darstellen. Es ist nicht erforderlich, dass die Projekte bereits realisiert wurden.
„Österreichs Architektenschaft ist außerordentlich kreativ. Ich lade alle ein, sich zu beteiligen und diese Chance auf internationale Anerkennung zu nutzen“, sagt Carsten Nentwig, Geschäftsführer von FAKRO Österreich. „Die einzige Bedingung für die Teilnahme ist, dass FAKRO Produkte in die Planung einbezogen werden. Wir sind überzeugt, dass unser breites Sortiment an Dachflächenfenstern Architekten zu innovativen, anspruchsvollen und originellen Lösungen inspirieren wird. Das Konzept kann von einem Badezimmer über einen Klassenraum bis hin zu einem Büro reichen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.“
Der zeitgenössischen Architektur stehen für Pultdächer, Satteldächer, Flachdächer oder begehbare Dächer vielfältige Fensterlösungen von FAKRO zur Verfügung.

Kriterien für die Teilnahme:
• Für einen dunklen, ungenutzten Raum im Dachgeschoß soll eine Tageslichtlösung konzipiert werden
• Verwendung von FAKRO Dachflächen- oder Flachdachfenstern, die den Innenraum vor und nach der Montage der FAKRO Produkte zeigen
• Die im Projekt verwendeten Dachflächenfenster müssen mindestens 20 % der Gesamtbodenfläche des Innenraumes ausmachen
• Präsentation des Objekts vor und nach der Renovierung in Form von Fotos, Renderings, Visualisierungen oder Skizzen

Faktenbox zum Designwettbewerb:
„FAKRO Fusion – Before & After“
Zu gewinnen gib es:
1. Preis: EUR 5000,-
2. Preis: EUR 3000,-
3. Preis: EUR 2000,-
Einreicher: Architekten und Architektinnen weltweit
Einreichfrist: 16.10.2017–20.02.2018
Präsentation der Gewinnerprojekte: 15.03.2018
Wege der Einreichung: online auf www.fakro.com

FAKRO organisiert den diesjährigen Designwettbewerb gemeinsam mit dem international renommierten Architekturmagazin archdaily.com. 2017 beteiligt sich erstmals bimobject.com, eine der führenden Plattformen für Architektur-Software, am Design-Wettbewerb. Bewertet werden die Einreichungen von einer internationalen Jury. Die drei besten Projekte werden mit Geldpreisen bis zu EUR 5000,- belohnt.
Alle Informationen zum internationalen Designwettbewerb: http://www.fakro.com/architects/international-design-competition/fakro-fusion/

Über FAKRO www.fakro.at
Mit einem Marktanteil von 15 % ist das polnische Familienunternehmen FAKRO weltweit der zweitgrößte Hersteller von Dachflächenfenstern. Rund 3300 Mitarbeiter erwirtschafteten 2015 einen Jahresumsatz von 330 Mio. Euro. Produziert wird an 12 Standorten, die über 30 Läger 16 Tochtergesellschaften beliefern. FAKRO bietet ein breites Spektrum an Produkten wie Dachflächen-fenster, Flachdachfenster oder Balkonfenster, ist bekannt für seine Sonder-lösungen und gilt als Innovationsführer in der Branche. In Österreich wurde FAKRO 2007 gegründet und hat den Firmensitz in Ernstbrunn/Niederösterreich.

FAKRO Dachflächenfenster GmbH
Hirschmillerstraße 38/3, 2115 Ernstbrunn
Email: office@fakro.at
Web: www.fakro.at