Die PR-Agentur für
Bauen.Wohnen.Leben.

13.02.2018

Des Raumes neue Kleider

Text für Consumer-Medien

Cascade

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder

Pressetext (4199 Zeichen)Plaintext

Wien, im Februar 2018._Unsere Räume sind nicht nackt. Sie kleiden sich in Stoffe, Bezüge, Teppiche und Tapeten. Heuer tragen sie Ozeanblau, Naturtöne oder sanfte Frühlingsfarben. Und bringen damit jede Menge Wohnlichkeit in die eigenen vier Wände.

Zu Beginn jeder Saison bringt das Pantone Color Institute den PANTONE Trend Report als Farbtrendvorschau heraus und stellt die Top-Farben vor. Die Farben auf dem Laufsteg lassen auf die Farbwelten schließen, die uns quer durch alle Bereiche der Design- und Einrichtungsbranche begleiten werden. Und wer sich neu einrichtet, kann in Farben und Materialien heuer geradezu schwelgen: Bunt und breit ist der Fächer, groß die Auswahl an Stoffen. Damit lassen sich Wohnzimmer, Küche und Co. wunderbar neu einrichten oder schon bestehende Räume mit wenig Aufwand beleben.

Von Meeresrauschen bis Alpine Style
Gerade jetzt ist Vorfreude auf den Frühling schon überall zu spüren. Aus dem hohen Norden kommen feine Stoffe mit Aquarellmustern und Blumenwiesen und holen uns mit zarten Pastellvarianten in grau, rosa und hellblau reduziertes Skandinavien Design nach Hause. Doch groß ist im Alltag oft die Sehnsucht nach Meeresrauschen und Strandfeeling. Kein Wunder, denn das Blau des Ozeans entspannt und beruhigt. In Kombination mit strahlenden goldgelben Akzenten kann man fröhlich dem Dolce Vita frönen.
Erdiger hingegen zeigt sich da schon der neu interpretierte Chalet Stil: Er kombiniert Naturtöne und Holzfarben mit Industrial Design und bringt so neuen Lifestyle in unsere Räume. Was alle angesagten Themen verbindet, ist die Tendenz zu gewagten, oft wilden Mustern. Da ranken sich schon mal Dschungelpflanzen über Kissen oder Vorhänge, verzieren große Blumenprints einzelne Sitze oder die Couch, und gestreifte Wände geben Zimmern ein ganz neues Gesicht.
Weniger Mutige beginnen mit auffälligen Accessoires, Bilderrahmen und Vasen. Der Schritt zu größeren Formen und Flächen folgt dann oft sehr rasch.

She Wore Blue Velvet
Aber nicht nur Farben spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung, auch das Material und die damit einhergehende Haptik ist entscheidend. So erfreuen sich derzeit Samt und Velours eines erfolgreichen Revivals. Sie sind weich und sinnlich und stehen für Eleganz und Tradition. Wer es eher geerdet mag, bringt mit Wolle und grobstrukturierten Stoffen alpinen Schick ins eigene Heim.
Prinzipiell sind moderne, qualitativ hochwertige Stoffe so produziert, dass sie leicht zu reinigen, oftmals sogar zu waschen sind. Viele davon sind mit Fleckenschutz ausgestattet.

Helping Hand
Professionelle Raumexperten sorgen dann dafür, dass man es nicht allzu bunt treibt. Christine Eva Maria Maise, Produktmanagerin der WOHNUNION: "Nicht nur in neu errichteten Häusern und Wohnungen, auch bei Renovierungsarbeiten wird zunehmend ganzheitlich gestaltet. Denn trotz aller Trends: Man gestaltet ja nicht permanent um! Einrichtungsprofis stellen die richtigen Fragen, um den Kunden besser kennenzulernen und in die richtige Farb-und Formenwelt zu leiten." Diese Berater kennen deren Einfluss auf das Raumgefühl und auf das Wohlempfinden. Die Händler der WOHNUNION kümmern sich um Räume vom Boden bis zur Decke und übernehmen gerne ebenso die Koordination mit anderen Gewerken. Maise: "Wer allerdings nur klein beginnen möchte, kann mit Pölstern, Vorhängen, kleinen Teppichen wunderbare Akzente setzen, die durch ihre Farben und Materialien das Wohngefühl schon sehr positiv beeinflussen."

Fotos:
© SERVICE&MORE, Abdruck honorarfrei

Über SERVICE&MORE, GARANT Austria und WOHNUNION
Als professioneller Dienstleister im Einrichtungssektor bietet SERVICE&MORE mittelständischen Unternehmen alles, was sie brauchen, um im Zeitalter der Großflächenanbieter erfolgreich bestehen zu können. Die betreuten Verbände GARANT Austria und WOHNUNION sind mit 271 Mitgliedern die größten Einkaufsorganisationen für KMUs der österreichischen Einrichtungsbranche. Der gemeinsame Verkaufsumsatz im Jahr 2017 lag bei EUR 445 Mio. Das entspricht ca. 10 % des Gesamtmarktes. Insgesamt beschäftigen die Betriebe ca. 3.250 Mitarbeiter, verlegen 430.000 m2 Parkettboden und verkaufen und montieren rund 6.300 Küchen pro Jahr. www.serviceandmore.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

3.543 x 3.184  
Magnolia
3.543 x 2.318  
Rainforest
3.881 x 3.904
Illusion
3.543 x 2.650  
Naturgefluester_Englisch
2.835 x 3.208
Summertime
3.543 x 2.657  

Kontakt

Andreas Schwaiger
SERVICE&MORE Dienstleistung für Kooperationen und Handel GmbH
1120 Wien, Big Point Center Hetzendorf, Altmannsdorfer Str. 76/12/1/2a
Tel. 01 960 99-165
E-Mail: a.schwaiger@serviceandmore.at

Pressestelle SERVICE&MORE
ikp Wien GmbH, Eva Fesel
1070 Wien, Museumstraße 3/5
Tel. 01 524 77 90-31
E-Mail: eva.fesel@ikp.at
www.ikp.at

Cascade (.jpg)

Maße Größe
Original 3543 x 3184 8,9 MB
Medium 1200 x 1078 152,4 KB
Small 600 x 539 60,7 KB
Custom x