15.02.2018

EINLADUNG zum Hörerlebnis im Sacré Coeur Pressbaum

Hören bestimmt, wie wir die Welt wahrnehmen. In unseren Schulen beeinflusst die Qualität des Hörens in großem Maß, ob und wie Schülerinnen und Schüler Lehrinhalte aufnehmen können. Forschungen über Akustik und Hörbarkeit legen nahe, dass es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Lernerfolg und der akustischen Qualität in Schulklassen gibt.

In Kooperation mit dem Sacré Coeur in Pressbaum und dem TGM in Wien hat Saint-Gobain RIGIPS Austria einen Real-Life-Test gestartet: In dem historischen Gebäude im Wienerwald wurden zwei von der Größe und Nutzung her vergleichbare Räume ausgesucht und einer davon akustisch ertüchtigt – der Unterschied in Raumwahrnehmung und Hörbarkeit ist beeindruckend. Von der akustischen Verbesserung profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte. Eine jüngst durchgeführte Umfrage unter Lehrkräften an Pflichtschulen zeigt eindeutig, dass übermäßiger Lärm – wie er in Schulen üblich ist – den Arbeitsalltag der Lehrenden außerordentlich beeinflusst. Diese Umfrage zur Belastung durch Lärm in Schulen sowie die Möglichkeiten der akustischen Ertüchtigung von Schulklassen stehen im Mittelpunkt eines Pressegesprächs, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen:

Termin: 5. März 2018, 14:00 Uhr
Ort: Schulcampus Sacré Coeur, 3021 Pressbaum, Klostergasse 12

Ihre Gesprächspartner:
Dr. Harald Strauß, Direktor der AHS am Schulcampus Sacré Coeur
Ing. Thomas Huber, Leiter der Anwendungstechnik Saint-Gobain RIGIPS Austria
Ing. Mag. Herbert Müllner, TGM Versuchsanstalt Fachbereichsleiter Akustik und Bauphysik, Wien

Für die Anreise werden wir bei Interesse gerne einen Shuttle-Bus organisieren.

Wir hoffen auf Ihr Kommen und ersuchen um kurze Rückmeldung, ob Sie teilnehmen werden.

Susanne Senft
Pressestelle Saint-Gobain RIGIPS Austria